Anfang

Warum ist das Gehör im Alltag so wichtig?

Stell dir vor, du könntest nichts hören!

Was wäre, wenn......du einen Freund besuchst, an der Tür schellst, und dann fragt jemand über die Sprechanlage:  „Wer ist da?“

Was wäre, wenn......du am Meer zeltest und im Radio wird vor einem gefährlichen Sturm gewarnt?

Was wäre, wenn......in einem Kaufhaus eine Durchsage gemacht wird: „Feueralarm! Bitte verlassen Sie das Gebäude!"

Wenn wir Radio hören...

...oder telefonieren, wenn wir uns unterhalten oder gerufen werden, wenn wir Musik hören oder einen Film anschauen (der ohne Ton langweiliger wäre) - für all diese alltäglichen Tätigkeiten benötigen wir unser Gehör.

Ohne Gehör - totale Stille

Ohne Hören ist die Welt still und einsam.Wir können uns nicht unterhalten, erkennen keine Musik, nicht die Stimme der Eltern und Freunde, nicht unsere eigene Stimme. Wir lernen nicht sprechen. Hören ist lebenswichtig für die Beziehung der Menschen untereinander.

Ende
Ohren spitzen lohnt sich
 -> 
Home ->  Lexikon ->  Hören und Sprechen ->  Das menschliche Gehör