?>

radio108.de-Kinderreporter für SEITENSTARK  

beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Familienministerium 

Ava, Hannah, David und Navid sind bereit für ihren großen Auftritt. Sie werden im Auftrag vom Kinderseitennetzwerk Seitenstark als Kinderreporter vom Tag der Offenen Tür im Bundesfamilienministerium berichten. Der erste gemeinsame Auftrag für Kinderreporter von radio108.de und von sowieso.de ...

 

Im Ministerium sind heute die Türen weit geöffnet für alle Bürger, die Lust haben, sich über die Politik unserer Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig zu informieren. Die Ministerin ist auch selbst für eine kurze Zeit da und begrüßt alle Gäste.

 

Ava und Hannah haben sich erstmal bei ihrer "Firma", dem Seitenstark-Netzwerk, umgesehen. Dort auf dem Tisch liegt ein Haufen bunter Flyer und Aufkleber, der für verschiedene Seiten wirbt.

Schaut doch mal auf www.seitenstark.de   - da findet ihr die über 60 tollen, miteinander vernetzten Kinderseiten.

 

  

MP3 - "Was ist Seitenstark?"

So ein Ministerium besteht nicht nur aus der Ministerin. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sie! Sie kümmern sich um ganz unterschiedliche Gruppen: Familien, Senioren, Frauen und Jugend. An vielen Ständen stellen sie heute ihre Arbeit vor. Navid und David ist ein cooler Kicker aufgefallen.

 
 
 

MP3 - "Kicker"

Der coole Kicker ist von der Antidiskriminierungsstelle aufgestellt worden. Anti-was? So ein schwieriges Wort! Kurz entschlossen fragen die Kinderreporter bei der Leiterin dieser Stelle, Frau Christine Lüders, nach.

MP3 - "Antidiskriminierungsstelle"

Im Ministerium geht es um Familien, auch um solche, die ein bisschen anders sind als die meisten: um Regenbogenfamilien. Hannah lässt sich genau erklären, was das ist und was es für Kinder bedeutet, in einer Regenbogenfamilie aufzuwachsen.

MP3 - "Was ist eine Regenbogenfamilie?"

Die Jungen haben inzwischen den Stand "Girls' Day - Boys' Day" entdeckt. Die Mitarbeiter dort wollen Mädchen und Jungen zum Nachdenken bringen, was ihre Berufswahl angeht.

 

MP3 - "Girls / Boys Day"

Nachmittags fliegen dann gute Wünsche in den Himmel. Viele Menschen haben auf eine Postkarte geschrieben, was sie Kindern in Deutschland wünschen. Auf ein Kommanda steigen die Ballons auf. Wer die Wünsche wohl erfüllen wird?

 

MP3 - "Wünsche für Kinder"

Als letztes dürfen dann Hannah und David das Büro der Ministerin besichtigen. Manuela Schwesig ist da schon längst bei einer anderen Veranstaltung. Umso besser - dann ist ihr Schreibtisch ja leer und die Kinderreporter können dort Platz nehmen!  

 
 
   

Ohren spitzen lohnt sich
 -> 
Home ->  Wissen & mehr... ->  Radiomacher