Hubschrauber und Flugzeuge, insbesondere Überschallflugzeuge, sind eine starke Lärmquelle. Das Lärmproblem ist durch den Betrieb von Überschallflugzeugen besonders akut geworden. In der Nähe von Flughäfen werden sie mit Lärm, Schallwellen und Vibrationen in Verbindung gebracht. Moderne Überschallflugzeuge erzeugen Lärm, dessen Intensität die zulässigen Höchstgrenzen deutlich überschreitet.

Auflade- und Klimaanlagen in der Kabine und in der Kabine sind häufig eine große Lärmquelle in zivilen und militärischen Flugzeugkabinen. Eine der wichtigsten Lärmquellen in der Kabine von Verkehrsflugzeugen ist jedoch neben den Triebwerken die Hilfsturbine (Auxiliary Power Unit, APU), ein bordseitiger elektrischer Generator, der in Flugzeugen zum Betrieb der Haupttriebwerke – in der Regel mit Druckluft – und zur Stromversorgung während des Fluges am Boden eingesetzt wird. Auch andere flugzeuginterne Systeme können dazu beitragen, z. B. die spezielle elektronische Ausrüstung in einigen Militärflugzeugen.

Die Notwendigkeit von Lärmminderungsmaßnahmen ist in mehrfacher Hinsicht von großer Bedeutung: Erstens müssen die Hauptlärmquellen erforscht und insbesondere weniger laute Antriebssysteme entwickelt werden; zweitens müssen die Flugkontrollen für Flugzeuge in der Nähe des Flughafens rationalisiert und eingeführt werden; drittens müssen sowohl innerhalb als auch in der Umgebung des Flughafens Flächen mit verbessertem Schallschutz für Gebäude und Strukturen genutzt werden, die hohen Lärmpegeln ausgesetzt sind.