Lärmkrankheit

Die Ergebnisse langjähriger klinischer Beobachtungen und Untersuchungen großer Gruppen von Personen aus verschiedenen Berufen, die intensiver Lärmbelastung ausgesetzt sind, erlauben es uns, die Lärmkrankheit als eine eigenständige Form der Berufspathologie zu betrachten.

Bei der Lärmkrankheit handelt es sich um eine allgemeine Erkrankung des Organismus mit einer vorherrschenden Schädigung des Hörorgans, des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems, die sich bei längerer Einwirkung von intensivem Lärm entwickelt.

Die klinischen Manifestationen der Lärmkrankheit lassen sich in spezifische, die im Hörorgan auftreten, und unspezifische, die in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers auftreten, unterteilen, wobei Veränderungen im Nervensystem der Pathologie des Hörorgans vorausgehen können. Die Lärmkrankheit ist durch eine Kombination verschiedener klinischer Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad gekennzeichnet. Studien haben gezeigt, dass neurodynamische und neurozirkulatorische Veränderungen die Häufigkeit der Cochlea-Neuritis bei Arbeitnehmern in „Lärm“-Berufen in den frühen Stadien der Erkrankung überwiegen. Mit zunehmender Betriebszugehörigkeit werden häufiger Nerven- und Herz-Kreislaufstörungen diagnostiziert, wobei das Gehör weiterhin beeinträchtigt ist.

In den Abhandlungen über die Kliniken der Lärmkrankheit wird die Einheitlichkeit der subjektiven Symptome festgestellt. Bei einer Untersuchung klagen lärmexponierte Arbeitnehmer in der Regel über Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, zunehmende Müdigkeit, schlechten Schlaf und Schwindel, später auch über Hörschäden. Die objektiven Symptome der Lärmkrankheit sind in erster Linie neurotisch und weisen auf funktionelle Störungen des Nervensystems, verminderte oder gesteigerte Sehnen-Periostal-Reflexe in Händen und Füßen, Fingerzittern, Taumeln in der Romberg-Haltung hin. Gleichzeitig werden ausgeprägte autonome Symptome festgestellt: die Thermoregulation und der Thermoregulationsprozess nach Scherbak sind gestört, die Hauttemperaturtopographie verändert sich nach dem Typ des „Temperaturmosaiks“, heller, anhaltender Dermographismus. Es gibt Abweichungen von der Norm, sowohl in der Pulsfrequenz als auch in der Dynamik des Blutdrucks, was auf eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems mit dem Vorherrschen des Tonus des Sympathikus oder Parasympathikus hinweist. Krankheiten wie Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre treten bei Menschen, die in einer lauten Umgebung leben oder arbeiten, häufiger auf. Lärm hat eine Kumulationseigenschaft: Je mehr er sich im Körper ansammelt, desto mehr belastet er das Nervensystem.

In einigen Ländern wird versucht, Lärm als Narkosemittel einzusetzen. In den Vereinigten Staaten, einige Zahnärzte verwenden Lärm Anästhesie in der folgenden Art und Weise: der Patient ist auf dem Kopf eines speziellen Helm mit Kopfhörern platziert, und in den Händen ist ein kleines Gerät gegeben – eine Fernbedienung. Zu Beginn hört der Patient Musik, die ihn von Anfang an beruhigt und die nervöse Anspannung abbaut, die einen Zahnarztbesuch immer begleitet. Der Patient spürt den Schmerz und betätigt den Hebel des Geräts, woraufhin das Geräusch des Wasserfalls, das auf einem Tonband aufgezeichnet wurde, in seinen Ohren zu hören ist. Die Schmerzen verschwinden in der Regel sofort. Wenn sie durchkommt, sollte die Lautstärke erhöht werden. Diese Methode, oder vielmehr das Ergebnis, zeugt von der lähmenden Kraft des Lärms. Und würde man die Person, die gerade die Methode der Lärmbetäubung erlebt hat, einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterziehen, so würde man sicherlich feststellen, dass ihre Gesundheit geschädigt wurde.