Spezifische und unspezifische Auswirkungen von Lärm

Die spezifische Wirkung des Lärms betrifft den auditorischen Analysator, seinen schallempfangenden Teil, beginnend mit den Haarzellen des Spiralorgans, die Rezeptoren für die Neuronen des Spiralganglions sind, und endend mit den Neuronen des Gyrus cortex des Schläfenlappens, wo sich das kortikale Ende des auditorischen Analysators befindet, was zur Entwicklung einer berufsbedingten Schwerhörigkeit führt. Dystrophische (metabolische, reversible) und dann destruktive (strukturelle, wenig oder irreversible) Veränderungen im auditorischen Analysator entwickeln sich aufgrund einer verlängerten Arbeit des Hörorgans im Modus erhöhter Lärmbelastung, erhöhter afferenter Impulse, in einem schwächenden Modus. Einen gewissen Beitrag zur Entstehung von berufsbedingtem Hörverlust leisten 1) mechanische Faktoren, 2) zentrale Störungen der Trophik des Gehöranalysators, 3) Gefäßerkrankungen.

Die morphologische Grundlage der berufsbedingten Schwerhörigkeit sind hauptsächlich nekrotische Veränderungen im kortikalen Organ und im Spiralganglion. Die kombinierte Wirkung von Lärm und Vibration führt zu degenerativen Veränderungen des Vestibularisanalysators, des Otolithenapparats und der Ampullen der Bogengänge und damit zum Vestibularsyndrom.

Die unspezifischen Auswirkungen von Lärm beeinträchtigen die Funktion:

  • Zentralnervensystem – bis hin zu epileptiformen Anfällen;
  • Verdauungssystem – bis hin zu ulzerativen Defekten;
  • Herz – bis hin zum Myokardinfarkt;
  • Blutgefäße – bis hin zu akuten Herzmuskel-, Hirn-, Bauchspeicheldrüsen- und anderen Organen mit ischämischen oder hämorrhagischen Durchblutungsstörungen.

Veränderungen in den oben genannten und anderen Organen und Systemen entstehen durch einen neurohumoralen Mechanismus. Lärm am Arbeitsplatz, der die MPL überschreitet, ist ein Stressfaktor. An der Reaktion auf eine längere Lärmbelastung ist das unspezifische Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System mit der Freisetzung und dem Eintritt biologisch aktiver Substanzen in das zirkulierende Blut beteiligt, die auf die glatten Muskelzellen der Blutgefäßwände (mit Ausnahme der Venen und Kapillaren) wirken, was zu einem erhöhten Tonus der Blutgefäße und ihrem spastischen Zustand führt, Gewebe- und Organischämie, Hypoxie, Azidose, dystrophische (reversible) und in der Folge destruktive (wenig oder irreversible) Veränderungen in verschiedenen Geweben und Organen, insbesondere in Organen und Systemen mit genotypisch und/oder phänotypisch bedingter erhöhter Schwäche und Anfälligkeit für das „Kräftemessen“ durch wiederholte und langanhaltende Durchblutungsstörungen in ihnen.